eine (intensive) Woche in Wien

Den Sonntag hatte ich endlich für die Familie. Besuch bei Freunden, Maroni essen, guten Wein trinken...
Die Woche begann dann zunächst mit "Versorgungsarbeit". Wir sind grade auf der Suche nach einer Schule für Lisa. Die Lernwerkstatt, die wir uns am Montag angeschaut haben, ist unser derzeitiger Favorit.
Dann aber gleich der Veranstaltungsreigen:
Es trifft sich die Initiative Lebensqualitätsforschung, die auf meine Intiative hin aus dem Konsortium hervor gegangen ist, das sich um die Gründung eines Ludwig-Boltzmann-Instituts beworben hat. Am Nachmittag/Abend dann die Vorstellung unseres (SERI)-Geschäfts- und Nachhaltigksitsberichtes. Und endlich: Präsentation unserer "Vision"! Alles in einer passenden Location: im "Wolkenkuckuksheim" der Villa Aurora. Mit anschliessendem Fest. Sehr schön. 70-80 Leute.
Der Bericht selbst ist auch sehr schön geworden und ist unter www.seri.at/geschaeftsbericht2006 abrufbar. SERI-Fest02SERI-Fest01
Mehr Bilder und Podcasts gibt's demnächst.

Am Dienstag hatte ich einen kurzen Vortrag bei der sehr schönen Veranstaltung "Zukunftsfähiger Konsum" des BAUM (Austrian Network for Sustainable Management) im Stadion-Center Einkaufzentrum. Gute Sponsoren, gutes Medienecho (Von Tag zu Tag, Help, ...) - eine schöne Veranstaltung (meine Präsentation gibts demnächst unter www.seri.at/measuringprogress).
BAUM1BAUM2BAUM3
Persönliches Highlight: nach meinem Vortrag hat mich die Tochter einer Jugendfreundin angesprochen, die ich kenne, seit sie ein paar Tage alt war. Seit Jahren hatte ich keinen Kontakt mehr zu der Famile. Sie interessiert sich sehr für Nachhaltigkeit.

Leider konnte ich am Nachmittag nicht dabei sein, weil wir für den WWF und das "Forum Rohstoffe" in der WKÖ (Wirtschaftskammer) einen Workshop organisiert hatten, in dem es darum geht, wie die Branche der Kieswerke, Steinbrüche etc. das Thema Nachhaltigkeit für sich umsetzen könnte.

Am Mittwoch dann schon wieder eine Veranstaltung. Diesmal bin ich einfacher Teilnehmer - aber es passt in den Bereich einger Projetke, die wir derzeit machen (siehe den Link von grade eben): Steuert die EU in Richtung Nachhaltigkeitsunion?.

Dazwischen etliche Termine/Telefonate, in denen es darum ging, welche der geplanten/avisierten Projekte in diesem Jahr noch beginnen können. Die eigentlich auch gerade stattfindende IIASA-Konferenz , zu der ich eigentlich angemeldet bin, muss ohne mich statt finden.

Am Freitag dann unser sog. "Quartalsmeeting" - zur Ein Plenum aller SERI-MitarbeiterInnen zur Feststellung dessen, wo wir in den verschiedenen Bereichen stehen: Projekte, Akquisitionen, PR, Finanzen, Überstunden. etc.etc. Vor allem letztere machen uns immer noch zu schaffen...

Die an diesem Wochenende statt findende Konferenz Zivilgesellschaft muss auch ohne mich statt finden. Das Frühstück mit der Familie und die "Sendung mit der Maus" mit meinen Kindern, vielleicht auch noch der Besuch de Buchwoche im Rathaus sind mir einfach wichtiger...

Heute Abend gehts nach Brüssel zur großen (und wichtigen) Konferenz "Beyond GDP". Die für nächste Woche geplante Finnland-Reise sage ich wohl ab. Die dt. Bahn streikt und für einen (wie sich jetzt heraus stellt) halbstündigen Vortrag so weit zu fliegen ist ein wenig viel. Also doch keine 8 Hauptstädte...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2 Tage Wien, dann Bonn
2 Tage und 2 Nächte zu Hause. Da passiert es schon...
FritzHinterberger - 29. Nov, 07:10
4 Hauptstädte in 4 Wochen
Dank der eingesparten Reise sind es doch nur 4 Hauptstädte...
FritzHinterberger - 29. Nov, 06:54
Wieder in Wien und dann:...
Sonntag also zu Hause bei den Lieben. Unspektakulär...
FritzHinterberger - 27. Nov, 21:00

Suche

 

Status

Online seit 6031 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 07:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren