Wieder in Wien und dann: Finnland, virtuell

Sonntag also zu Hause bei den Lieben. Unspektakulär - einfach mal ausruhen. Ursprünglich wollte ich ja von Bonn direkt nach Finnland weiter, wo ich zu einem Vortrag beim Lahti Science Day eingeladen war (übrigens: die rot unterlegten, fett gedruckten Worte lassen sich anklicken). Es war mir dann aber - für einen 20-minütigen Vortrag - doch zu viel (der Mühe und des Umweltverbrauchs; ursprüglich wollte ich ja mit Zug und Fähre, was aber wg. des Bahnstreiks in Deutschland etwas unsicher wurde). Anstatt zu Hause hätt ich dann den Sonntag im Zug von Kopenhagen nach Stockholm, den Nachmittag in Stockholm und die Nacht auf der Fähre nach Turku verbracht - allen die Buchung wäre eine Wissenschaft für sich geworden; vom Preis ganz zu schweigen...)

Gestern begann dann mit einer 1-tägigen Sitzung ein neues (Mini-)Projekt für SERI, in dem es um die Formulierung des Kapitels "Nachhaltigkeit" fürs Leitbild der österr. Außenwirtschaft geht, das im April beim österr. Exporttag der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Am gestrigen Workshop im SIEMENS-Forum nahmen an die 200 Leute teil, davon ca. 15 am Tisch zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Inhaltlich geht es in der AG um Themen wie "Österr. Umwelttechnik als Exportschlager", aber auch darum, wie Österreich mit Ressourcenproduktivität/Öko-Innovation punkten kann sowie um den Link zur Entwicklungszusammenarbeit.

Heute früh dann mein Vortrag in Lahti. Lahti, wie geht denn das? Ganz einfach: gestern habe ich meine Powerpoint-Präsentation mit Text besprochen und die 32 MB zum Download ins Internet gestellt. Ausserdem hat ihnen unser Sekretariat ein Foto geschickt. Heute morgen um 7 (Finnland ist 1 Stunde vor unserer Zeit) dann der Test: abspielen der Präsentation und Echtzeit-Kommunikation via Skype. Es funktioniert! Und so kann ich von 9.15 bis 9.22 unserer Zeit genau 3 Fragen aus dem Publikum beantworten, eine davon von Jukka Hoffren, den ich gut kenne und schon oft getroffen habe (in Helsinki, Wien, Brüssel, Lissabon ...). Bequem von zu Hause aus.

Die Reaktion ist sehr positiv. Email von meiner dortigen Ansprechpartnerin:

Dear Fritz,
thank you so much for your presentation, which worked very well, it was nice to hear your voice. Skype worked also well and I think the arrangements gave an excellent example of how an eco-efficient lecture can be arranged.
You gave us a lot to think - I am sure most of the audience agreed with your message and some of them really think of ways of reducing ecological footprints etc, as well individually as from the organisational point of view.

So, thank you again,
warm regards,
Marja

Resumé: 3 Tage Reise gespart und soviel Ressourcen/CO2, wie ein Afrikaner, der auf dem Land lebt, in einem ganzen Jahr zum Leben verbraucht. Die Kosten hätt nicht ich getragen, wurden aber auch gespart. Eine tolle Erfahrung. Den Vortrag gibt es demnächst auch zum Download - unter www.seri.at/measuringprogress Trotzdem: irgendwann würd ich gern auch selber mal nach Lahti.

Um 1/2 10 bin ich fertig und kann mit Bärbel und Lisa zu Lisas Schuleinschreibung, was sich sonst nicht ausgegangen wär. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2 Tage Wien, dann Bonn
2 Tage und 2 Nächte zu Hause. Da passiert es schon...
FritzHinterberger - 29. Nov, 07:10
4 Hauptstädte in 4 Wochen
Dank der eingesparten Reise sind es doch nur 4 Hauptstädte...
FritzHinterberger - 29. Nov, 06:54
Wieder in Wien und dann:...
Sonntag also zu Hause bei den Lieben. Unspektakulär...
FritzHinterberger - 27. Nov, 21:00

Suche

 

Status

Online seit 6032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 07:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren