Nachtrag: Frascati ... und weiter

Am letzten Abend wurde dann doch noch gesungen. Ich habe mit Walden Bello zu Abend gegessen und mich mit andern gut unterhalten. Die Kollegin aus Taiwan ist wirklich amazing. Sie weiss Dinge aus Österreich, die ich manchmal nicht weiss (oder nur vom hörensagen). Dafür hat sie mir 2 Stefan-Zweig-Bücher aus dem Netz herunter geladen. Den muss ich jetzt wirklich mal lesen.

Zum Abschluss haben sie mich noch zum "Honorary Member" von Greenaccord ernannt und hoffen, dass ich 2008 wieder komme, wo sie das ganze noch größer aufziehen wollen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das besondere ist ja grade das Netzwerk!

Dann hab ich noch einiges über den Veranstaltungsort gelernt.
FrascatiVilla-Mondragone

Der gregorianische Kalender wurde dort beschlossen. Eine spannende Geschichte. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Den Vortrag von Walden Bello hab ich dann nicht mehr gehört, sondern bin mit dem Zug nach Rom gefahren (tw. entlang der 2000 Jahre alten Wasserleitung) und wir haben sehr schön (und römisch!) bei ihm zu Hause mittag gegessen. Emanuele ist ein ziemlicher Rabauke.

Noch eine Erkenntnis: wir müssen mit den Kindern bald wieder einmal zu den alten, kulturträchtigen Orten reisen! Nachdem bei Christian ja in diesem Schuljahr die Griechen und Römer dran sind, bieten sich Rom und Athen ja geradezu an.

Wobei: um mit dem Zug zu fahren eher nur Rom. Ich hätte auch diesmal mit dem Zug fahren sollen - wär dann halt 4 statt 3 Nächte von zu Hause weg gewesen (mein wichtigster grund, es nicht zu tun). Andererseits wär der Nachmittag mit Aldo etwas entspannter gewesen. Und weniger CO2 hätt ich auch verbraucht. Der AirOne-Flieger war übrigens auf beiden Strecken zu max 25% besetzt (während die Athenreise fast oder völlig ausgebucht war).

PS: ganz so schlimm ist Athen auch nicht: 35 Std, umsteigen in Belgrad und Saloniki. Wenn man keine Familie hätte, eine schöne Sache. Wieviel man da lesen könnte, ganze Hörbücher im iPod und nicht ganz so ferne Länder kennen lernen, von denen ich so nur die Hauptstädte sehe...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2 Tage Wien, dann Bonn
2 Tage und 2 Nächte zu Hause. Da passiert es schon...
FritzHinterberger - 29. Nov, 07:10
4 Hauptstädte in 4 Wochen
Dank der eingesparten Reise sind es doch nur 4 Hauptstädte...
FritzHinterberger - 29. Nov, 06:54
Wieder in Wien und dann:...
Sonntag also zu Hause bei den Lieben. Unspektakulär...
FritzHinterberger - 27. Nov, 21:00

Suche

 

Status

Online seit 6031 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 07:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren